Willkommen bei Sinfonia Leipzig, dem Freelance-Orchester aus Sachsen, das die Grenzen der klassischen Musik neu definiert. In unserer einzigartig vielfältigen Gemeinschaft haben sich freischaffende MusikerInnen aus über 20 Nationen zusammengefunden, um eine Melodie der Diversität und Toleranz zu spielen, die weit über die Bühne hinausreicht.

Unser Ziel ist es, diese grundlegenden Werte nicht nur in unserer Musik zu zelebrieren, sondern auch durch innovative Projekte auf unser Publikum zu übertragen. Wir glauben fest daran, dass Klassik für jeden zugänglich sein sollte, und setzen daher auf eine niederschwellige Herangehensweise, die es möglichst vielen Menschen ermöglicht, die Schönheit dieser Kunstform zu erleben.

Sinfonia Leipzig

“Sinfonia Leipzig und ihrem ‘Spanischen Abend’ verdanke ich das schönste klassische Musikerlebnis meines Lebens.” — Bernhard Eickenberg
BERLIN, PHILHARMONIE BERLIN, 14.04.2024

Was uns von anderen Orchestern unterscheidet, ist nicht nur unsere Musik, sondern auch unsere Auftrittsorte. Wir brechen gerne mit Traditionen und spielen nicht nur in renommierten Konzerthallen, sondern auch in ungewöhnlichen Locations wie Punk-Clubs oder Open-Air in Szenevierteln. Denn für uns ist Musik nicht nur eine Botschaft, die von der Bühne aus gesendet wird, sondern eine Begegnung, die überall stattfinden kann.

Ein weiteres Merkmal unserer Philosophie sind unsere erschwinglichen Ticketpreise und unser Bemühen, ein entspanntes Gesamterlebnis zu bieten. Mit einer offenen Bar vor, während und nach dem Konzert schaffen wir eine Atmosphäre, in der sich Orchester und Publikum gleichermaßen wohl fühlen und gemeinsam Momente der Freude und Inspiration teilen können.

Wir laden dich ein, Teil unserer musikalischen Reise zu werden und mit uns die Magie der Klassik auf eine völlig neue Art und Weise zu erleben. Tauche ein in die Welt von Sinfonia Leipzig, wo Musik, Vielfalt und Toleranz zu einem harmonischen Klang verschmelzen.